Rebekka Eitelwein

Kommunikationslösungen für Arztpraxen

Nahe Portraitaufnahme von Rebekka Eitelwein

Über mich

Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation bringe ich eine umfangreiche Expertise mit. Bei meinen langjährigen Arbeit in der Unternehmenssicherheit internationaler Konzerne, wie der Deutschen Lufthansa AG und Bayer MaterialScience (heute Covestro), gehörten strategische Projektarbeit, unternehmerisches Denken, Krisenmanagement sowie eine professionelle und transparente Kommunikation zu meinem täglichen Berufsalltag. 

Die Planung und Durchführung von erfolgreicher und strategischer Kommunikation – auch in unruhigen Zeiten – ist eine Fähigkeit, die ich bei der Beratung von Arztpraxen gerne an meine Kund:innen weitergebe und somit die Praxisinhaber:innen und ihre Teams dabei unterstütze, sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen. Dabei kenne ich mich nicht nur bestens mit strategischer Kommunikation aus, sondern auch mit dem Thema Patient:innenservice. In meiner Ausbildung zur Servicekauffrau wurde ich bei der Deutschen Lufthansa AG zum Service Professional ausgebildet und kenne alle wichtigen Voraussetzungen, die für einen optimalen Service notwendig sind.

Auf Grundlage meines Studiums in Marketing und Kommunikation und einem weiteren Bachelorabschluss im Bereich der internen Unternehmenskommunikation bin ich Expertin für Full-Service-Kommunikation und biete meinen Kund:innen als ausgebildete Trainerin und Beraterin eine umfangreiche Expertise in den Bereichen der Unternehmenskommunikation und der Strategieberatung an.

Bei meiner Arbeit mit den Praxisinhaber:innen und ihren Teams habe ich immer die Themen Kommunikation – innerhalb des Teams und mit den Patient:innen sowie Patientenservice und praxisinterne Prozess– und Organisationsstrukturen im Blick.

Ob bei der Führung des Praxisteams, der Organisation der praxisinternen Kommunikationsprozesse und Organisationsstrukturen, bei den vielfältigen Anforderungen in der Patientenkommunikation sowie bei Personalthemen – Ziel meiner Arbeit ist es, individuelle Lösungen und Konzepte für die Praxen auszuarbeiten, damit diese die heutigen Herausforderungen leichter meistern können, und Themen wie hohe Krankenstände, Fluktuation und schlechte Teamstimmung nicht zu einer Dauerbelastung werden.

Die Implementierung einer professionellen Kommunikation in geordneten Praxisstrukturen, eine wertschätzende Teamkultur und ein einmaliger Patientenservice sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Praxis und stehen daher im Fokus meiner Arbeit.

Seit 2019 berate ich Arztpraxen im Bereich der Praxiskommunikation.

Mein Ziel ist dabei die Steigerung der Effizienz mittels erfolgreicher Kommunikations- und Prozessorganisation. Durch die Fokussierung auf Arztpraxen stelle ich die Praxis und das gesamte Team in den Mittelpunkt meiner Arbeit und erziele durch eine individuelle und auf die Praxis zugeschnittene Beratung bestmögliche Ergebnisse.

Das Ziel meiner Arbeit habe ich dabei immer im Blick: Kommunikation als Schlüssel für eine erfolgreiche Praxis und ein zufriedenes Team.

Durch effiziente Kommunikation im Praxisalltag sollen Ärzte und Team entlastet, das Teambuilding gefördert und die Praxis wirtschaftlich erfolgreicher werden. Authentizität ist mir dabei besonders wichtig. So
schaffe ich es, die Praxis vom Markt abzuheben und die jeweilige Individualität und Professionalität der Praxis und ihrer Mitarbeiter deutlich hervorzuheben.

Rebekka Eitelwein
www.die-praxiskommunikation.de

Rebekka Eitelwein seitlich auf einem Stuhl in einem Wartebereich sitzend