Führungskräfte-
Kommunikation

Mitarbeiterzufriedenheit beginnt mit professioneller Kommunikation

Egal ob Einstellungs- und Mitarbeitergespräche, Teammeetings, oder der kurze Austausch mit den MitarbeiterInnen im Arbeitsalltag. Als ChefIn und Führungskraft haben Sie Einfluss auf Ihre MitarbeiterInnen und deren Verhalten. Die Art und Weise wie Vorgesetzte mit dem Team kommunizieren, wie im Team miteinander kommuniziert wird, wie Informationen ausgetauscht werden und in welchem Ton dies geschieht, ist ein wichtiger Bestandteil beim Thema Führungskräftekommunikation.

Um es mit Goethe zu sagen:

“Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.”

Gute Führungskräftekommunikation ist ein zentrales Element der Mitarbeiterführung und entscheidet maßgeblich über die Stimmung im Team, die Motivation, das Vertrauen in Sie und Ihre Praxis, die Identifikation des Teams mit der Praxis und mit der internen Unternehmenskultur.

Kurz gesagt: Der Chef lebt vor, wie der Stil des Hauses ist.

Um es mit Goethe zu sagen:

“Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.”

Gute Führungskräftekommunikation ist ein zentrales Element der Mitarbeiterführung und entscheidet maßgeblich über die Stimmung im Team, die Motivation, das Vertrauen in Sie und Ihre Praxis, die Identifikation des Teams mit der Praxis und mit der internen Unternehmenskultur.

Kurz gesagt: Der Chef lebt vor, wie der Stil des Hauses ist.

In vielen Arztpraxen ist das Thema Führungskräftekommunikation erst in den letzten Jahren stärker in den Fokus gerückt. Zunehmend wird erkannt, dass gute Führungskräftekommunikation einen maßgeblichen Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit und den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis hat. Aber: gute Führungskräftekommunikation gelingt oftmals nicht einfach so – man muss sie anhand von speziellen Techniken der Gesprächsführung erlernen!

Ich zeige Ihnen auf, welche Faktoren wichtig sind, um als Führungskraft professionell mit Ihren Mitarbeitern zu interagieren und wie Sie es schaffen, mit effizienter Führungskräftekommunikation Ihre gesetzten Ziele zu erreichen.

Das Angebot zum Thema Führungskräfte-Kommunikation umfasst

  1. Evaluation der derzeitigen praxisinternen Kommunikation zwischen Führungskräften und Team (IST-Situation)
  2. Definition der praxisinternen Schwachstellen im Bereich der Führungskräftekommunikation
  3. Strategieentwicklung zur Verbesserung der Führungskräftekommunikation (Wie soll Führungskräftekommunikation zukünftig stattfinden? Was sind die Wünsche und Ziele der Praxisleitung bei diesem Thema?)
  4. Implementierung der neuen Strategien und Techniken der Gesprächsführung
  5. Workshops (Kommunikationstraining für Führungskräfte)

Wenn Sie Ihre Führungskräftekommunikation auf ein neues Level heben möchten, dann sprechen Sie mich an.