Egal ob Einstellungs- und Mitarbeiter:innengespräche, Teammeetings, oder der kurze Austausch mit den Mitarbeiter:innen im Arbeitsalltag. Als Chef:in und Führungskraft haben Sie Einfluss auf Ihre Mitarbeiter:innen und deren Verhalten. Die Art und Weise wie Vorgesetzte mit dem Team kommunizieren, wie im Team miteinander kommuniziert wird, wie Informationen ausgetauscht werden und in welchem Ton dies geschieht, ist ein wichtiger Bestandteil beim Thema Führungskräftekommunikation.
Um es mit Goethe zu sagen:
“Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.”
Gute Führungskräftekommunikation ist ein zentrales Element der Mitarbeiterführung und entscheidet maßgeblich über die Stimmung im Team, die Motivation, das Vertrauen in Sie und Ihre Praxis, die Identifikation des Teams mit der Praxis und mit der internen Unternehmenskultur.
Kurz gesagt: Der Chef lebt vor, wie der Stil des Hauses ist.
In vielen Arztpraxen ist das Thema Führungskräftekommunikation erst in den letzten Jahren stärker in den Fokus gerückt. Zunehmend wird erkannt, dass gute Führungskräftekommunikation einen maßgeblichen Einfluss auf die Mitarbeiter:innenzufriedenheit und den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis hat. Aber: gute Führungskräftekommunikation gelingt oftmals nicht einfach so – man muss sie anhand von speziellen Techniken der Gesprächsführung erlernen!
Ich zeige Ihnen auf, welche Faktoren wichtig sind, um als Führungskraft professionell mit Ihren Mitarbeiter:innen zu interagieren und wie Sie es schaffen, mit effizienter Führungskräftekommunikation Ihre gesetzten Ziele zu erreichen.
Wenn Sie Ihre Führungskräftekommunikation auf ein neues Level heben möchten, dann sprechen Sie mich an.