Rebekka Eitelwein

Kommunikationslösungen für Arztpraxen

Erfolgreich durch gute Patient:innenkommunikation

Machen Sie Ihre Praxis einzigartig – durch einmalige Patient:innenkommunikation.

Betrachten Sie das Thema Patient:innenkommunikation und Patient:innenservice einmal aus der Sicht Ihrer Patient:innen. Nicht nur Ihre fachlichen Fähigkeiten überzeugen Ihre Patient:innen. Besonders Ihr Praxisteam entscheidet darüber, ob ein/eine Patient:in sich bei Ihnen in der Praxis gut aufgehoben fühlt und wiederkommt. Eine wertschätzende Kommunikation, ein vertrauensvoller Umgang, transparente Kommunikation und professioneller Service vom gesamten Praxisteam bilden die Basis für eine langfristige Patient:innenbindung und Patient:innengewinnung. Ob am Telefon oder in der Praxis, der Patient sollte immer im Fokus stehen. Nichts ist fataler als eine unfreundliche Begrüßung oder ein flüchtiger Empfang. Denn was dann am Ende des Praxisbesuchs oder des Telefonats bleibt, ist die Erinnerung an ein unfreundliches Team, auch wenn Sie als Arzt/Ärztin durchaus kompetent waren.

Fazit: gute Patient:innenkommunikation und guter Patient:innenservice sind wichtige Faktoren für Ihren Praxiserfolg.  Freundlicher und wertschätzender Service, gute Patient:innenkommunikation und eine kompetente Behandlung durch Ihr Praxisteam sollten daher immer im Fokus stehen.

Wenn neben Ihrer ärztlichen Behandlung auch der Service in Ihrer Praxis stimmen, kommen die Patient:innen wieder und empfehlen Sie gerne weiter.

Das Workshop-Paket zum Thema Patient:innenkommunikation umfasst

  1. Grundlagen für gute Patient:innenkommunikation und professionellen Patient:innenservice 
  2. Definition von neuen Kommunikations- und Servicestandards für Ihre Praxis
  3. Professionelle Gesprächsführung
  4. Umgang mit schwierigen Patient:innen

Ich zeige Ihnen, wie Sie und Ihr Praxisteam durch gute Patient:innenkommunikation und profesionellen Patient:innenservice noch erfolgreicher werden.

Nahaufnahme einer geöffneten Aktenschublade