Rebekka Eitelwein

Kommunikationslösungen für Arztpraxen

Nahe Portraitaufnahme von Rebekka Eitelwein

Über mich

Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation bin ich eine erfahrene Kommunikations-Expertin mit umfangreicher Expertise. Bei meinen langjährigen Tätigkeiten in der Unternehmenssicherheit internationaler Konzerne, wie der Deutschen Lufthansa AG und Bayer MaterialScience (heute Covestro), stellte ich meine professionellen Fähigkeiten täglich unter Beweis. Krisen zu bewältigen, flexibel zu reagieren und transparent zu kommunizieren gehörte dabei zu meinem Berufsalltag.

Als erfahrene Krisenkommmunikatorin beherrsche ich Planung und Durchführung von erfolgreicher und durchdachter Kommunikation bis ins Detail – eine Fähigkeit, die ich bei der Beratung von Arztpraxen gerne an meine Kund:innen weitergebe und somit den Erfolg der Praxen wesentlich beeinflusse. Dabei kenne ich mich nicht nur bestens mit Kommunikation aus, sondern bin auch in den Services einer Praxis zu Hause. Mit meiner Ausbildung zur Servicekauffrau wurde ich bei der Deutschen Lufthansa AG zum Service Professional ausgebildet und kenne alle Herausforderungen in den Servicebereichen – ob die vielfältigen Anforderungen am Empfang, bei der Ansprache während der Behandlung und im Umgang mit Patient:innen in Notlagen oder mit Angstzuständen.

Ich habe hohe Ansprüche an mich und meine Arbeit: nach meinem akademischen Studium des Marketings und der Kommunikation in Düsseldorf, vertiefte ich meine Kenntnisse durch einen weiteren Bachelorabschluss der internen Unternehmenskommunikation. Heute bin ich Expertin für Full-Service-Kommunikation. Durch neue Technologien und globale Vernetzung verändert sich Kommunikation täglich. Um meine Kund:innen tagesaktuell und orientiert an den neusten Technologien beraten zu können, sind Weiterbildungen für mich selbstverständlich.

Mit den von mir entwickelten integrierten Konzepten, beeinflusse ich jeden Berührungspunkt von Patient:innen und dem Team mit der Arztpraxis nachhaltig und erfolgreich: vom ersten Eindruck auf der Webseite und am Telefon, über das individuelle Patient:innengespräch und die teaminterne Kommunikation bis hin zu kleinen und großen Krisen. Meine Konzepte sind umfassend und berücksichtigen insbesondere auch die Schnittstellen, die in Praxen entstehen und besonders herausfordernd sein können.

Seit 2019 berate ich Arztpraxen im Bereich der Praxiskommunikation.

Mein Ziel ist dabei die Steigerung der Effizienz mittels erfolgreicher Kommunikations- und Prozessorganisation. Durch die Fokussierung auf Arztpraxen stelle ich die Praxis und das gesamte Team in den Mittelpunkt meiner Arbeit und erziele durch eine individuelle und auf die Praxis zugeschnittene Beratung bestmögliche Ergebnisse.

Das Ziel meiner Arbeit habe ich dabei immer im Blick: Kommunikation als Schlüssel für eine erfolgreiche Praxis und ein zufriedenes Team.

Durch effiziente Kommunikation im Praxisalltag sollen Ärzte und Team entlastet, das Teambuilding gefördert und die Praxis wirtschaftlich erfolgreicher werden. Authentizität ist mir dabei besonders wichtig. So
schaffe ich es, die Praxis vom Markt abzuheben und die jeweilige Individualität und Professionalität der Praxis und ihrer Mitarbeiter deutlich hervorzuheben.

Rebekka Eitelwein
www.die-praxiskommunikation.de

Rebekka Eitelwein seitlich auf einem Stuhl in einem Wartebereich sitzend