Veränderungen brauchen Mut und gute Kommunikation

Ob Praxisgründung, Praxisübernahme oder Reorganisation der Praxisstrukturen – besonders in Veränderungsprozessen entscheidet professionelle Kommunikation über den Erfolg Ihrer Pläne.

Sie planen Veränderungen für Ihre Praxis und Ihr Team?  Die Kommunikation in Veränderungsprozessen sollte gut vorbereitet werden, denn sie entscheidet über den Erfolg Ihrer Pläne. Ohne eine professionell aufgesetzte Kommunikationsplanung und ohne die Bereitschaft des Teams sind Veränderungen und neue Prozesse nur mit großem Aufwand und vielen Umwegen realisierbar.

Kommunikation in Veränderungsprozessen ist ein sensibles Thema, es gilt: alle Teammitglieder müssen von der Notwendigkeit der Veränderungen überzeugt werden, sie sollten die Entscheidungen mittragen und die Veränderungen aktiv mitgestalten.
Kernaufgabe der Kommunikation in Veränderungsprozessen ist es

– dem Team die neuen Ziele und Prozesse zu vermitteln,

– gemeinsame Einigkeit über das geplante Vorgehen zu erzielen und

– alle wichtigen Informationen zum Veränderungsprozess zur richtigen Zeit transparent zu kommunizieren.

So lassen sich Zweifel und Sorgen abbauen und alle Teammitglieder fühlen sich in den Veränderungsprozess eingebunden.

Damit Sie mit Ihren Plänen und Veränderungen Erfolg haben, benötigen Sie eine strategisch aufgesetzte Kommunikationsplanung sowie eine transparente Kommunikation ins Team. Nur so können Sorgen und Ängste der Teammitglieder abgebaut und das Team von der Notwendigkeit der Neuerungen überzeugt werden.

Die Kommunikation in Veränderungsprozessen sollte daher immer vorausschauend sein und professionell vorbereitet werden. 

Mein Beratungsangebot in diesem Bereich umfasst:

  1. Detaillierte Recherche und Analyse der IST-Situation Ihrer praxisinternen Organisations- und Kommunikationsstrukturen
  2. Definition der Prozessanpassungen/-änderungen und Planung der Kommunikationsstrategie
  3. Implementierung der neuen Ziele und Prozessstrukturen, unter Einbeziehung des gesamten Praxisteams
  4. Erfolgskontrolle und ggf. Anpassungen

Ich helfe Ihnen dabei, Ihre Ziele zusammen mit Ihrem Team erfolgreich umzusetzen.

Rebekka Eitelwein sitzt mit ihrem Laptop einem Kunden gegenüber, den sie berät