Über mich
Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation bringe ich eine umfangreiche Expertise mit. Bei meiner langjährigen Arbeit in der Unternehmenssicherheit internationaler Konzerne, wie der Deutschen Lufthansa AG und Bayer MaterialScience (heute Covestro), gehörten strategische Projektarbeit, unternehmerisches Denken, Krisenmanagement sowie eine professionelle und transparente Kommunikation zu meinem täglichen Berufsalltag.
Die Planung und Durchführung von erfolgreicher und strategischer Kommunikation – auch in unruhigen Zeiten – ist eine Fähigkeit, die ich bei der Beratung von Arztpraxen gerne an meine Kund:innen weitergebe und somit die Praxisinhaber:innen und ihre Teams dabei unterstütze, sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen. Dabei kenne ich mich nicht nur bestens mit strategischer Kommunikation aus, sondern auch mit dem Thema Patient:innenservice. In meiner Ausbildung zur Servicekauffrau wurde ich bei der Deutschen Lufthansa AG zum Service Professional ausgebildet und kenne alle wichtigen Voraussetzungen, die für einen optimalen Service notwendig sind.
Auf Grundlage meines Studiums in Marketing und Kommunikation und einem weiteren Bachelorabschluss im Bereich der internen Unternehmenskommunikation bin ich Expertin für Full-Service-Kommunikation und biete meinen Kund:innen als ausgebildete Trainerin und Beraterin eine umfangreiche Expertise in den Bereichen der Unternehmenskommunikation und der Strategieberatung an.
Bei meiner Arbeit mit den Praxisinhaber:innen und ihren Teams habe ich immer die Themen Kommunikation – innerhalb des Teams und mit den Patient:innen sowie Patientenservice und praxisinterne Prozess- und Organisationsstrukturen im Blick.
Ob bei der Führung des Praxisteams, der Organisation der praxisinternen Kommunikationsprozesse und Organisationsstrukturen, bei den vielfältigen Anforderungen in der Patientenkommunikation sowie bei Personalthemen – Ziel meiner Arbeit ist es, individuelle Lösungen und Konzepte für die Praxen auszuarbeiten, damit diese die heutigen Herausforderungen leichter meistern können, und Themen wie hohe Krankenstände, Fluktuation und schlechte Teamstimmung nicht zu einer Dauerbelastung werden.
Die Implementierung einer professionellen Kommunikation in effizienten Praxisstrukturen, eine wertschätzende Teamkultur und ein guter Patientenservice sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Praxis und stehen im Fokus meiner Arbeit. Mich begeistert immer wieder zu sehen, welchen positiven Einfluss gute Kommunikation und effiziente Prozessstrukturen auf das Miteinander im Team haben, und welch großes Potenzial sich daraus für die Praxen ergibt.
Beraterin und Trainerin für interne und externe Kommunikation
- mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Lufthansa AG und Bayer Material Science (Covestro)
- Studium: Marketing und Kommunikation
- Selbstständig seit 2018
Beratung für Arztpraxen in den Bereichen
Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Teambuilding und Mitarbeiterbindung
- Patientenkommunikation
Strategische Planung
- Optimierung praxisinterner Kommunikations- und Prozessstrukturen
- Projektmanagement
- Personalmanagement (Mitarbeitergewinnung, Onboading-Prozesse usw.)
Führung
- Führungskräftekommunikation und Führungskräfteentwicklung
Ziel meiner Arbeit:
Praxisinhaber und ihr Team zusammen weiterzubringen und erfolgreich zu machen – durch professionelle Kommunikation, effizient aufgesezte Praxisstrukturen und eine wertschätzende Teamkultur. Für mehr Effizienz, mehr Erfolg und mehr Zeit für’s Wesentliche.