Rebekka Eitelwein

Kommunikationslösungen für Arztpraxen

Erfolgreich durch guten Patient:innenservice

Machen Sie Ihre Praxis einzigartig – durch einmaligen Patient:innenservice.

Betrachten Sie das Thema Patient:innenservice einmal aus der Sicht Ihrer Patient:innen. Nicht nur Ihre fachlichen Fähigkeiten überzeugen Ihre Patient:innen. Besonders Ihr Praxisteam entscheidet darüber, ob ein/eine Patient:in wiederkommt oder nicht. Denn zuallererst treffen die Patient:innen auf Ihre Mitarbeiter:innen – ob am Telefon oder beim Betreten Ihrer Praxis. Nichts ist in diesem Moment fataler als eine unfreundliche Begrüßung oder ein unfreundlicher Empfang, bei dem der/die Patient:in das Gefühl vermittelt bekommt, man sei nicht willkommen. Was dann am Ende des Arztbesuchs oder des Telefonats oft bleibt, ist die Erinnerung an ein unfreundliches Team, auch wenn Sie als Arzt/Ärztin durchaus kompetent waren.

Fazit: guter Patient:innenservice ist einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolg.  Freundlicher und verständnisvoller Service, gute Patient:innenkommunikation und eine kompetente Behandlung durch Ihr Praxisteam sollten daher immer im Fokus stehen.

Wenn neben Ihrer ärztlichen Behandlung auch der Service in Ihrer Praxis stimmen, kommen die Patient:innen wieder und empfehlen Sie gerne weiter.

Das Paket zum Thema Patient:innenservice umfasst

  1. Evaluation zum Thema Patient:innenservice in Ihrer Praxis (Ist-Situation)
  2. Definition von neuen Servicestandards für Ihre Praxis
  3. Implementierung der neu definierten Servicestandards
  4. Serviceschulungen aller Praxismitarbeiter:innen (Workshops)
  5. Erfolgskontrolle

Ich zeige Ihnen, wie Sie sich und Ihr Praxisteam zu einem professionellen Serviceanbieter machen und damit nicht nur eine hohe Patient:innenzufriedenheit und gute Bewertungen generieren, sondern langfristig die Patient:innen an Ihre Praxis binden und gleichzeitig mehr Umsatz generieren.

Nahaufnahme einer geöffneten Aktenschublade